Acht Lesungen

  mit Adelbert-von-Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern der Robert Bosch Stiftung



Fremd sein...
 

Francesco Micieli
Einführung
Text 1 | Text 2 | Vita | Bücher | Presse
Ortsbücherei Aspach,Freitag, 21. 10. 05

 
Marica Bodrozic
Yoko Tawada
Adel Karasholi
Zehra Çirak
Selim Özdogan
Vladimir Vertlib
Catalin D. Florescu
Francesco Micieli



Vorwort
Grußwort
Veranstaltungsorte
Termine
Karten
Förderer und Unterstützer
Impressum
Links


1956 in Sant Sofia d’Epiro, Italien, geboren. Seit 1965 in der Schweiz, Besuch der Schule in Lützelflüh und des Gymnasiums in Burgdorf. Von 1976 bis 1979 Schauspieler und Autor am Protheater Solothurn, 1979 bis 1989 Schauspieler, Autor und Regisseur am Scharffenegge Burgdorf. Seither Inszenierungen und Dramaturgie für verschiedene Bühnen, u.a. am Theater Bumper to Bumper, Zürich, Commedia, Bern, und verschiedenen Schultheatern. Seine Musiktheaterstücke „Winterreise“ (1994) und „Die Trilogie der Sommerfrische“ (2000) wurden in Luzern und Wiesbaden bzw. in Hannover und Trier aufgeführt; Auszüge aus seinen Bühnenstücken wurden in Literaturzeitschriften in englisch, französisch, schwedisch, slowenisch und türkisch publiziert.

Bis 1982 studierte Francesco Micieli Romanistik und Germanistik an den Universitäten Bern, Cosenza und Florenz, anschließend war er mehrere Jahre Assistent an der Universität Bern. Heute lebt er in Bern als freier Autor und Dozent der Kunstfachhochschule Biel.

Er erhielt seit 1980 zahlreiche Preise und Stipendien in der Schweiz und 2002 den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis.